Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Besuch beim WDR

 

Am Montag, dem 14. Januar 2008, besuchte der Instrumentalkreis in Begleitung von Frau Drehsen den WDR in Köln.

 

Instrumentalkreis beim WDR

 

Dieser besteht aus vier Gebäuden: der Verwaltung, dem Archiv, dem Fernsehstudio und dem Rundfunksender.

Es ist ein riesiges Gemäuer. Allein die Flure sind mehr als 16 km lang. Es arbeiten mehr als 4000 Menschen dort in den verschiedensten Bereichen.

Zuerst sahen die Schüklerinnen und Schüler einen informativen Film, um sich ein wenig Hintergrundwissen anzueignen.

Der WDR betreibt ehrlichen Jounalismus und achtet dabei die Grenzen der Anstandes. Auch die Inhalte der Reportagen sind gründlich recherchiert. 

Anschließend zeigte man den Jugendlichen verschiedene Fernsehstudios, wo unter anderem auch "Hart aber fair" oder auch "Die Sportschau" gedreht werden. Dabei ging der Führer besonders auf die Lichteffekte und die Arbeitsweise der Kamera ein.

Die größte Begeisterung zeigten jedoch alle im Radiobereich. Man erklärte ausführlich die Funktionen des Raumes, in dem Hörspiel aufgenommen werden. Mit einiger Verblüffung sahen sie die raffinierten Tricks der Geräusche und des Schalls.

Auch einen Orchestersaal hat der WDR zu bieten.

Zum Ende bekamen alle noch ca. zwei Stunden Freizeit, um sich in Köln zu beschäftigen..

Alles in allem fand der Ausflug viel Interesse und Zustimmung bei den Schülern und sie werden gewiss alles aus einem anderen Licht betrachten, wenn sie das nächste Mal den WDR sehen oder hören.

 

von Alexandra Damsch, 9b