Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Porsche Diesel Junior

Auch in diesem Schuljahr werden wieder zwei Traktoren restauriert. Sie wurden am 22.09.2011 der AG übergeben.

Traktor 2011

 

 

Das Projekt – Porsche Junior – der Städt. Realschule Lechenich geht in die zweite Runde.

 

Nach dem überaus großen Zuspruch und Erfolg des ersten Durchgangs, wurde am 22.09.2011 das zweite Porsche Junior Projekt der städt. Realschule Lechenich übergeben.

 

Aufgrund des großen Andrangs von Schülerseite wurde beschlossen, im kommenden Schuljahr gleich mit 2 Traktoren an den Start zu gehen.

Die Arbeitsmodelle sind diesmal ein Porsche – Allgaier A 111,Baujahr  1956, der Vorgänger des Porsche Junior des letzten Projektes und ein Porsche Junior 109, Baujahr 1961, dem Nachfolgermodell  des letzten Projektes.

Bei dem Porsche – Allgaier A 111 handelt es sich um einen Scheunenfund, der so wie er damals abgestellt und nicht mehr gebraucht wurde dann vor sich „hingammelte “. Der Traktor ist, obwohl er noch fahrbereit ist, in einem sehr schlechten Zustand und eine große Herausforderung für die Jugendlichen. Für dieses Modell sind kaum noch Ersatzteile zu bekommen, das heißt, sämtliche verrostete sowie nicht mehr vorhandene Blechteile müssen von Hand nachgefertigt werden.

Der Porsche Junior 109 dagegen ist ein Re-import aus Mallorca.

Dank des Wetters in dieser Region ist der Traktor noch gut erhalten, sodass an diesem Fahrzeug nur einige Dichtungen, die Bremsbeläge, die elektrische Anlage,  sowie der Lack aufgefrischt werden müssen.

Um die Schüler langsam an das Projekt heranzuführen, wird mit diesem Traktor begonnen.

Die eigentliche Projektarbeit setzt sich aus folgenden Themen zusammen :

Grundreinigung: Traktor von Schmutz, Fett und Öl reinigen

Demontagearbeiten: Traktor in Teile zerlegen

Blecharbeiten: Teile von Lack befreien, ausbeulen, spachteln, schleifen

Felgen und Reifen: Abziehen, Felgen reinigen und lackieren

Motor : Altfarbe entfernen, zerlegen, kontrollieren, evtl.Verschleissteile   austauschen

Elektrik: Kabelbaum erneuern

Abdichtarbeiten: Dichtungen und Dichtungsringe erneuern

Öle: Altöle ablassen, entsorgen und durch neue ersetzen

Montagearbeiten: Überarbeitete und Lackierte Teile wieder zusammenbauen, Kabelbaum einbauen und anschließen, Traktor abschmieren

 

Die gesamten Arbeitsabläufe sind von den Schülern in einer Arbeitsmappe in Bild und Schrift festzuhalten

 

 

 

In Rahmen einer AG restaurieren Schülerinnen und Schüler der Realschule Lechenich einen alten Porsche Traktor.

 

Porsche junior Projekt

 

Nähere Informationen und viele Bilder finden Sie auf der eigenen Homepage des Projekts.