Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Internet Teamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag 2020


8F Französischkurs erreicht 6. Rang innerhalb ihres Niveaus F2

Seit dem 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2003 bietet das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen einen Internet Teamwettbewerb an. In diesem Jahr fand dieser Wettbewerb am 22. Januar 2020 statt. Laut der Information des Institut Français Düsseldorf nahmen über 6000 SchülerInnen aus 464 Klassen daran teil.

Die Schülerinnen und Schüler lösten in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Dabei ging es um Grammatik- und Vokabelfragen, und um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt. Wichtig war die genaue Bearbeitung und somit die erreichte Punktzahl. Hier war nicht nur Teamfähigkeit innerhalb der Gruppe und der Teams gefragt, sondern auch Ausdauer, Konzentration, Geschicklichkeit bei Internet Recherchen und Beachtung der Vorgaben bei der Online Bearbeitung und Zuordnung der einzelnen Fragen.

Die 10 Themenbereiche des diesjährigen Wettbewerbs wurden unter den jeweiligen Teams aufgeteilt, so dass einzelne Teams mehrere Themenbereiche bearbeiteten.

Da unsere Schule zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahm, war der Ablauf für alle neu. So hatten wir nicht nur mit Ausdauerschwierigkeiten (den SchülerInnen rauchten nach kurzer Zeit die Köpfe, da uns die Zeit im Nacken saß), sondern auch mit der Problematik der zur Verfügung gestellten Internetseiten und Online-Eingabeseiten zu kämpfen. Am Ende waren wir uns nicht sicher, ob unsere Angaben auch wirklich gespeichert worden waren.

Dann begann das bange Warten auf die Ergebnisse.
Nun steht fest: die SchülerInnen des 8er Französischkurses erreichten ein stattliches Ergebnis - den 6. Rang von 265 Rängen innerhalb ihres Niveaus F2! Inmitten von teils höheren Gymnasialklassen.
Die Entscheidung war knapp, denn die SchülerInnen des 8F Kurses gaben
93 % richtige Antworten!

Echt Klasse! Vive les élèves du 8F !

Das Feedback ergab, dass 8 von 12 SchülerInnen nächstes Jahr noch einmal an dem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Ein Riesenlob für Euren Erfolg!
Eure Französischlehrerin