Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Internet-Teamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag am 21.01.2022 und 20. Geburtstag des Internet-Teamwettbewerbs


Teilnahme des 10er Französisch Kurses

Seit dem 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2003 bietet das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen einen Internet Teamwettbewerb an. In diesem Jahr fand dieser Wettbewerb am 21. Januar 2022 statt.

Das Institut Français Düsseldorf bedankt sich herzlich bei allen SchülerInnen, die am diesjährigen Internet-Teamwettbewerb im Rahmen des deutsch-französischen Tages teilgenommen haben. Laut der Information des Institut Français Düsseldorf meldeten sich zu diesem Wettbewerb, der bundesweit stattfand, ca. 1.400 Gruppen mit über 20.000 SchülerInnen an.

Die SchülerInnen des 10er Französisch Kurses belegten vor zwei Jahren Rang 6 von 265 Rängen im Niveau F2 (nur getoppt von Gymnasien) und sprachen sich alle für die erneute Teilnahme am Wettbewerb aus. Unser 10er Französischkurs beteiligte sich mit 6 SchülerInnen an dem diesjährigen Wettbewerb im Niveau F 3 (4 – 5 Lernjahre, nur auf Französisch).

Die SchülerInnen lösten in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Dabei ging es um Grammatik- und Vokabelfragen, und um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt. Hier war nicht nur Teamfähigkeit innerhalb der Gruppe und der Teams gefragt, sondern auch Ausdauer, Konzentration, Geschicklichkeit bei Internet Recherchen und Beachtung der Vorgaben bei der Online Bearbeitung und Zuordnung der einzelnen Fragen. Die 10 Themenbereiche des diesjährigen Wettbewerbs wurden unter den jeweiligen Teams aufgeteilt, so dass alle Teams mehrere Themenbereiche bearbeiteten.

Laut dem Institut Français Düsseldorf war es „… eine echte Herausforderung …“ (Zitat aus der Mail des Institut Français Düsseldorf vom 21.01.2022, 16:33 Uhr an euler@rs-lechenich.de ) für die teilnehmenden Lehrkräfte und die SchülerInnen.

Die erreichten Punkte und die Platzierung werden noch bekannt gegeben. Egal, wie viele Punkte und welchen Rang die SchülerInnen dieses Mal erreicht haben, sie haben Großes geleistet, denn sie mussten pandemiebedingt auch mehr Themen untereinander aufteilen, als wenn der Kurs komplett gewesen wäre. Alle beteiligten SchülerInnen haben dies mit Bravour gemeistert und erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine Teilnahmebescheinigung.



Zitat aus der Mail des Institut Français Düsseldorf vom 21.01.2022, 16:33 Uhr an euler@rs-lechenich.de :  «   ... bravo à toutes et à tous vos élèves ! … « .

C. Euler