Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Cellistin  begeisterte  Schülerinnen und Schüler  an  der  Realschule in Lechenich

 

 

Im Rahmen des Musikunterrichts, in dem über Orchesterinstrument in den Jahrgangsstufen 7 und 8 und „Karneval der Tiere“ (von Camille Saint - Saens) in den Klassen 6 gesprochen worden ist, kam die Idee auf, einmal eine  Berufsmusikerin einzuladen, um ihr Instrument vorzustellen.

Dafür konnte Frau Edith de Bruyn gewonnen werden, eine ausgebildete Cellistin aus Lindlar, die im Bereich der Orchester- und Unterrichtstätigkeit und als konzertierende Ensemblemusikerin und Solistin über jahrelange Erfahrungen verfügt.

 

Edith de Bruyn am Cello

 

Verwirklicht wurde dieses Vorhaben am Freitag, den 30.1.2008 in der 4./5. und 6. Stunde jeweils in den entsprechenden Jahrgangsstufen! Frau de Bruyn kam mit ihrem Cello in die Aula der Realschule Lechenich.

Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über den Beruf einer Musikerin, über das Instrument und seinen Bau. Sie erlebten das Instrument in seiner ganzen Wirkungsweise und eine Musikerin, die mit der Musik und ihrem Instrument eng verbunden ist. Mit den beiden Musikstücken, „Der Schwan“ aus dem oben genannten „Karneval der Tiere“ und dem „Scherzo“ von Daniel van Goens brachte Frau de Bruyn ihr wunderbares Spiel und ihre Virtuosität auf dem Instrument zum Ausdruck, was von den Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung aufgenommen wurde. Dabei wurde sie von Frau Uta Drehsen, Musiklehrerin der Realschule Lechenich, am Klavier begleitet. Die Jugendlichen scheuten sich anschließend auch nicht, Fragen zu stellen, die sich auf das Instrument, das von ihrer eigenen Tochter gebaut worden ist, die Person von Frau de Bruyn und ihre berufliche Tätigkeit bezogen. Mit sehr viel Humor und positiver Zuwendung beantwortete Frau de Bruyn bereitwillig all ihre Fragen.

Für ihr Kommen und ihre Darbietungen dankten ihr jede Jahrgangsstufe mit einem Lied, das sie selbst auch begleiteten. Am Ende der Veranstaltung nahmen einige Schülerinnen und Schüler das Angebot von Frau de Bruyn wahr, selbst mit dem Bogen über die Cellosaiten zu streichen.

 

Publikum

 

 

Die Äußerungen von Schülerinnen und Schüler einige Tage später, zeigten, dass viele von ihnen sehr feinfühlig mitbekommen haben, wie diese Musik auf Menschen wirkt und wie sie begeistern kann.

Vielleicht hat diese Veranstaltung dazu beigetragen, junge Menschen für diesen künstlerischen Bereich zu öffnen!

 

Schülerinnen und Schüler

 

Schülerinnen und Schüler