Poster.jpg

Realschule Lechenich

Soziale Medien

Mitglieder des Instrumentalkreises besuchen die Kölner Philharmonie

 

 

Am Donnerstag, den 13.12.2007 besuchten die Mitglieder des Instrumentalkreises und einige ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Drehsen ein Jugendkonzert des WDR – Sinfonieorchesters unter Leitung von Semyon Bychkov.

Das Programm war ausschließlich mit Musik von Peter Illjitsch Tschaikowsky gefüllt:

 „1. Klavierkonzert“, Suite aus dem Ballett „ Der Nussknacker“ und die Sinfonische Dichtung „Francesca da Rimini“.

Ein Großteil der Jugendlichen und auch Erwachsenen konnten zum ersten Male die Atmosphäre der Kölner Philharmonie genießen und hat auch ein Sinfonieorchester erstmalig „life“ erlebt.

Da sie aus dem Musikunterricht alle „Den Nussknacker“ kannten und einige aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe in diesem Schulhalbjahr auch mit der Konzertform und dem Aufbau eines Sinfonieorchesters vertraut waren, gab es dementsprechend anschließend auch Reaktionen, die sich auf das Wiedererkennen bezogen. Sie waren begeistert und haben sehr feinfühlig erfahren, dass auch der Besuch eines sogenannten „klassischen Konzertes“ ein beeindruckendes Erlebnis sein kann